Willkommen im Downloadbereich von tsL e.V.
Der Downloadbereich gliedert sich in zwei Bereiche. Der interne Bereich umfasst durch tsL e.V. erarbeitete Texte und Materialien. Natürlich haben an der Erarbeitung auch Institutionen und Einrichtungen der Jugendhilfe mitgewirkt.
Im externen Bereich befinden sich vor allem wissenschaftliche Arbeiten, die an Instituten erarbeitet wurden, die mit tsL e.V. kooperieren.
Zum Download bitte mit der Maus über die blau unterlegten Stellen „fahren“ und klicken.
a) Downloadbereich intern
Handreichung
Die Handreichung wird seit 2019 unentgeltlich durch das Team tsL e.V. online gestellt, um die traumapädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Berliner Schulen zu fördern und zu erleichtern.
Zwischenzeitlich wurde sie von uns entfernt, aber unverändert wieder eingestellt, denn:
Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Abteilung für Schulpsychologie hat uns aufgefordert, den SIBUZ betreffende Teile zu ändern. Die wichtigsten Unterschiede betreffen wohl
– die konsequent unbürokratische Arbeit vor Ort für traumatiserte Kinder und Jugendliche, die tsL e.V. konzeptuell im Berliner Schulsystem verankern möchte;
– den tsL-Konzeptansatz, Kinder nicht aus dem Unterricht herauszuholen, sondern in einem systemischen Ansatz „problematisches“ Verhalten traumatisierter Kinder im gesamte Spektrum des Unterrichts zu klären, wozu auch das Verhältnis Schüler/Schülerinnen-Fachkräfte der Schulen zu fokussieren ist;
– den Ansatz von tsl e.V., die Traumapädagogik als komplementäres Angebot zum bestehenden System SIBUZ zu betrachten, da auch in aktuellen Veröffentlichungen weiterhin von „… qualifizierte(r) Unterstützung und Beratung bei schulbezogenen psychologischen Fragen und Problemen…“ die Rede ist und nicht von traumapädagogischen Inhalten.
(Quelle: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/, 2022)
Aus fachlichen Gründen können wir somit feststellen, dass an der Handreichung nichts zu ändern ist.
Somit ist die Version wieder abrufbar und aktueller denn je!
Angebote für Marzahn-Hellersdorf von Berlin
1. Angebot für Jugendfreizeiteinrichtungen (Beratung, Fortbildung, kollegiale Fallberatung)
2. Angebot für Schulen (Beratung, kollegiale Fallberatung, Fortbildung
4. Fortbildung: „Alles Trauma -oder was?“
Hilfe für Kinder auf der Flucht
In diesem Bereich steht Ihnen ein traumapädagogischer Text zum Download bereit, der sich an Kinder auf der Flucht richtet. Wir haben ihn in vier verschiedenen Sprachen bereit gestellt:
b) Downloadbereich extern
Veröffentlichungen/ Artikel:
Kollinger, Beatrice (2019): Die Bedeutung psychoanalytisch- pädagogischer Paradigmen in der Professionalisierung von angehenden Grundschullehrkräften im Umgang mit traumatisierten Schüler*innen. In: Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K., Wininger, M. (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung – Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 9. Opladen u.a.: Budrich -> Kollinger 2019 Professionalisierung von LehrkräftenKollinger 2019 Subjektive Sichtweisen PDF 148kB
Kollinger, Beatrice (2019): Subjektive Sichtweisen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zum Umgang mit traumatisierten Schüler*innen. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10), S. 211–224 -> Kollinger 2019 Subjektive Sichtweisen PDF 960kB
Link zur Humboldt- Universität zu Berlin: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/gsp-su/Forschungs-%20und%20Entwicklungsvorhaben/traumasensibles-lernen